Friday, June 3, 2011

Zuhause

Sind jetzt wieder gesund und munter zuhause angekommen ... zurück in der schönen Schweiz :-) macht Freude wieder bei Familie und Freunden zurück zu sein. Im Rückblick war es doch eine recht lange Zeit die wir weg waren ... oder doch nicht ? Ja, jetzt mal ankommen und allen schön Grüezi sagen, gibt dann sicher die eine oder andere Geschichte zu erzählen ... auch Fotos sind einige auf den Speichern ...
Einen Riesendank geht an unsere Kinder Yannick, Simon und Viviane: Hey ihr habt das super gemacht, wir sind richtig stolz auf Euch :-)

Monday, May 30, 2011

Update Route

Hier ein update der Route seit Katherine im Northern Territory.
Heute war das Wetter so freundlich dass wir kurzentschlossen nach Phillip Island fuhren. Die Insel ist bekannt als eines der schönsten Naturparadise in der Nähe von Melbourne ... vor allem die herzigen kleinen Pinguine sind wohl eine Attraktion für sich. Im Schritttempo überfuhr ich übrigens fast eine Seagull ... als ich irgendwas anderes bestaunte.... die hat aber dann (wohl zurecht) ordentlich reklamiert. Die Strasse gehört eben allen ;-)
Wo es dann sicher keine Pinguine und sonstige Tiere auf der Strasse hat ist auf der weltbekannten Motorradrennstrecke auf der Insel. Keine Frage, das mussten wir uns auch noch kurz ansehen ... und wenn auch nur fürs obligate Foto "NW 119" ... so schnell steht bestimmt kein Nidwaldner "Töff" mehr vor dem Racing Circuit auf Phillip Island :-)

Sunday, May 29, 2011

Melbourne 30. Mai 2011

Wir sind richtige Glückspilze, sind wir doch spontan eingeladen im Haus von einem (pensionierten) ehemaligen Weltreisenden und Motorradfahrer. Verbringen die kalten Melbourner Abende am Kaminfeuer und erzählen einander die wildesten Geschichten :-) .... kein Wunder verbleibt uns fast keine Zeit für Berichte hier im Blog....
Gestern waren wir im  Musical "Dr Shivago" - "The most breathtaking Lovestory ever told".... Etwas vom besten was wir je erlebt haben! Die Karten waren zwar teuer aber jeden Cent wert.

Morgens um 8h jetzt hier, strahlender Sonnenschein aber kalt. Gehen jetzt runter in die Garage und sortieren unsere Sachen: Dinge die in die Kiste zum verschiffen kommen und Dinge die wir mit auf den Heimflug nehmen. Später dann Ausflug in die nähere Umgebung, mal schauen was der Tag so bringt.

Wednesday, May 25, 2011

Port Fairy / 25. Mai

Heute relativ kühle Fahrt im Süden von Australien: Mt. Gambier (bestaunten da den Blue Lake, weiter nach Portland und Port Fairy wo wir für die Nacht bleiben.
So, und was passiert uns im Motel - nachdem wir uns schön zurecht gemacht haben fürs Dinner: EINE ..... HUNTSMAN Spider im Zimmer - NA das gehört nun einfach auch dazu, wir hatten auch schon gelesen dass es die gibt aber staunten dann doch nicht schlecht. Mth, tapfer in solchen Dingen - wie immer (solange es keine Mäuschen sind) bringt sie sicher raus ins Freie. Uebers Internet finden wir jetzt heraus dass: "Im Allgemeinen werden Riesenkrabbenspinnen nicht als gefährlich angesehen. Sie beißen zwar, wenn sie provoziert werden, aber das Opfer leidet nur unter einer Schwellung und lokalen Schmerzen, die nach etwa einem Tag wieder abklingen". Alles klar? Warnung: wer mit Othmar auf eine Reise geht den kann was erwarten ;-) ... double smiley!!! Keine Angst ... ich hab meine Dellen auch schon abbekommen!!


Was wir jetzt schon wissen, diese Reise war "really the journey of a lifetime", so viele Erfahrungen, so viel Abverlangen, so viel verzichten, so viel neues erleben. Australien, kreuz & quer, rundherum. Speziell und einmalig. Wir erinnern uns gerade .... die schönsten Momente waren im Outback, in the middle of nowhere....

Tuesday, May 24, 2011

Regen in Adelaide

Das gehört ja bestimmt auch zu einer Australien Reise: Regen & kühles Wetter!, mal was anderes ;-)
Restaurants, Kino, "shoppen" ... haben Adelaide bestimmt 3x abgeschritten, kennen jede Gasse :-)
Hatten jetzt auch einen "Platten" zu verbuchen und die AfricaTwin meckert dass sie jetzt dann wohl mal einen Service braucht ;-) ... kommt schon kommt schon, aber dann erst zuhause wieder. Na, wird bestimmt nicht die letzte Reise mit so einem treuen Gaul :-)
Heute runter nach McLaren Vale, leider nur für Kaffee gereicht da das Wetter nicht zum verweilen einlud. Sind jetzt in einem Motel ca. 60km vor Coonawarra: manche sagen eines der besten Weingebiete Australien`s, auf der offiziellen Website heisst`s: "Its secret lies in a magical marriage of rich red terra rossa soil, limestone, pure underground water and a long cool ripening season for the grapes...."  Auf jeden Fall ein sehr sehr feiner Tropfen den wir gerade vor uns auf dem Tisch haben :-)
Die verbleibenden Tage in Australien können wir jetzt schon fast an einer Hand abzählen ..... in 2 - 3 Tagen werden wir in Melbourne einkurven, nächsten Dienstag oder Mittwoch wird die AT wieder in die Kiste verpackt, Donnerstag geht der Flug ... Achtung Achtung Kinderlein Mama und Papa kommen wieder nach Hause .... Party zu Ende, aber dann alles schön aufräumen vorher!!

Friday, May 20, 2011

20. Mai / Barossa Valley

Die letzten Tage waren nochmals ziemlich anspruchsvoll und vor allem auch interessant. Von Bourke aus gibt es eine "Abkürzung" über 330km Naturstrassen rüber nach Wilcania. Da es auch hier überdurchschnittlich viel Regen gab waren Teile der Strasse bis vor kurzem noch geschlossen. Die Strecke führt ziemlich genau dem Darling River entlang, uff ... da war immer was los. Känguruh´s, Vögel, Geissen, Schafe, Pferde .... mal mussten wir einem Emu ausweichen der zu knapp über den Weg wollte ... hui diese "Halbvögel" können aber ordentlich rennen :-) Uebernachteten auf der Kallara Station ... der Farmer hat da u.a. ein eigenes Flugzeug oder einen Truck wo er doppelstöckig bis zu 80 Rinder transportieren kann .... er gab uns dann auch den Tipp dass die Strasse von Tilpa nach Wilcania ganz gut befahrbar sein obwohl offiziell noch geschlossen. In der Tat mussten wir dann an einer Stelle einen Teil Gepäck abladen aber wateten dann relativ sicher durch das knöcheltiefe Wasser. Das Problem war dass man im Dreckwasser nicht "auf Grund" sieht und die Fahrspuren sind ja nicht immer nur geradeaus ... im nachhinein müssen wir sagen die Strecke war eine der schönsten überhaupt.
Gestern dann Broken Hill und einen Abstecher nach Silverton, das ist das OutbackKaff wo die "MadMax" Filme gedreht wurden. Ein kurzer Blick ins MadMax Museum und ein Bierchen im Pub musste dann schon sein - schliesslich haben wir (ich) ja die Filme vor 30 Jahren auch mit Begeisterung angeschaut ;-)
So, sollte mal wieder abbrechen schliesslich sind wir jetzt im Barossa Valley und wir gönnen uns heute ein feines Nachtessen im Restaurant 1918 hier in Tanunda!
Es war übrigens heute wieder angenehme 25 Grad. Fürs Wochenende sind ein paar showers angesagt.

Liebe Grüsse aus SouthAustralia O & M

Sunday, May 15, 2011

Auf in die letzte Etappe ....

 Route
Die letzten 3 Tage in Brisbane, war super wieder mal Grossstadtluft zu schnuppern ... d.h. fein Essen mal im Restaurant, ne Bootsfahrt auf dem BrisbaneRiver, Abends bei den Sternguckern auf dem Coot-tha Lookout ... hey viel gesehen und viel gelernt über den Sternenhimmel in der südlichen Hemisphere. Heute Sonntag Richtung Westen über die Nationalparks und den Wivenhoe Staudamm gefahren. Jetzt am Abend war es so kalt auf dem Camping dass ich kurzerhand einen kochtopfgrossen Stein aus dem Fluss geholt hab: den hab ich mit dem Benzinkocher erwärmt bis er fast glühte ... uff der gibt aber warm jetzt :-) ... fast zuviel des Guten !
Geht jetzt nochmals 3 Tage ins "Outback" auf dem Weg rüber nach Broken Hill und Adelaide. Die letzte grosse Etappe bevor wir dann langsam aber sicher wieder Richtung Melbourne driften, ja die gute Zeit ist langsam vorüber .......
Uebrigens, wurden mal wieder von der Polizei angehalten - hab ich nicht schon gesagt die seien so freundlich .... ? ..... diesmal hat uns der Beamte doch tatsächlich angeboten bei ihm zuhause zu übernachten ;-) ... ihm hat glaub einfach unser "setup" mit dem Motorrad gefallen ;)

Tuesday, May 10, 2011

Abkühlung

Es wird langsam kühler jetzt auf dem Weg Richtung Süden, man merkt es vor allem in der Nacht. Jeden Tag vielleicht ein Grad oder so. Man macht langsam die Reissverschlüsse zu an der Jacke, Mth. hat jedenfalls schon die Wintereinlage in der Motorradhose einmontiert (das heisst aber noch lange nicht dass es winterlich kalt ist ;-) .... ) Die Wetteraussichten sind gut heute.

Sunday, May 8, 2011

Great Barrier Reef

Gestern waren wir auf so ner Tour draussen im faszinierenden Great Barrier Reef. Sogar Marie-Theres ging tauchen mit dem Instruktor .... ist sie doch sonst so ein "WasserMuffel" ... am Schluss war sie auch die die am längsten draussen blieb mit dem Schnorchel :-) ... sie wird euch viel zu erzählen haben!

Relativ feuchtheiss hier an der Küste im Norden von Queensland. Gibt ja bald Abkühlung wenn wir wieder Richtung Süden fahren. 

Thursday, May 5, 2011

Atherton Tablelands / 6-Mai-2011

Route verfolgen
So, nun sind wir wieder ein paar Kilometer weiter, nur soviel - Motorradfahren in Australien ist vom feinsten - uns ist es noch nicht verleidet ;-)
Was wir so erlebten die letzten 10 Tage: 2 kleine Wanderungen im Kakadu Nationalpark, Bootsfahrt in die Katherine Gorges, relaxen in Katherine - dann die grosse Ueberfahrt nach Osten. Erste Station war "Daly Waters" eine kleine Outbackstation wo es ein "sehr bekanntes" Pub gibt, muss man einfach erlebt haben :-) Montag war dann ein "rekord-Tag" (muss ja auch sein) .... knapp tausend Kilometer (975) an einem Stück, war nicht mal so schlecht ... man ist sich ja schon mal die Australischen Distanzen gewohnt. Dienstag dann nochmals ne ähnliche Tour durch die enormen Weiten im Outback von Australien. Buschcamping dann inmitten von Rinderherden im "Teufels-Ellbogen" an der Ecke zum Porcupine Nationalpark. Wie wir am nächsten Morgen dann Klatsch-Nass wurden bei einer Flussüberquerung erzählen wir euch dann später ;-)
Die letzten Tage jetzt in den Tablelands, ne Nacht kurz vor Ravenshoe - das ist mit knapp 1000m der höchstgelegene Ort in Queensland. Ne doch für unsere verhältnisse ziemlich kühle Nacht - aber das beste war dass es da ganz angenehme heisse Quellen gibt. Wir genossen das so richtig bis spätabends und natürlich morgens früh wieder :-)
In Atherton trafen wir dann ne Bande Australier mit ihren Oldtimer Motorrädern, das ging dann ganz lustig zu und her auf dem Campingplatz. Haben jetzt eine menge neue Freunde in Australien :-)
Zogen heute von den Bergen runter nach Cairns .... sind gespannt was uns an der Küste erwartet.
Liebe Grüsse .... O&M

Saturday, April 30, 2011

Tracks saved on Spotadventures

Strecken die wir gefahren sind seit 1. April, eigentlich reicht es die letzte anzuklicken um die ganze Route zu sehen .....  Frühere Routen weiter unten im Blog.

Tracking adups for the last 30 days, earlier routes further down in the blog. 

Yulara to Great Central Road
Kalgoorlie WA
SouthWest WA
Perth WA
Mt. Augustus 1
Mt. Augustus 2
Karijini Nationalpark
Kimberley 1
Kimberley 2
Darwin

1. Mai / Katherine

Einiges gelaufen die letzten Tage, vor allem gute Dinge ;-) ... neuer Hinterreifen montiert in Darwin, ein sehr feines Nachtessen im wahrscheinlich besten Restaurant - an bester Lage - in Darwin im peewees  
da gab es ganzen "Red Snapper" für mich und feines vegetarisches für Marie-Theres (was nicht immer einfach ist in Australien)
... ok. So, nun wollten wir mal wieder richtig "outback" da wo die grossen Salzwasser-Krokodile leben, "Shady Camp" in den Wetlands kurz vor dem Kakadu-Nationalpark ist so eine Stelle, ... am Mary-River, da wo sich der Fluss (Süsswasser) mit dem Salzwasser "trifft". Ca. 170km von Darwin entfernt ... ein super Platz wo man auch campen kann, ....treffen australische "Hobby"-Fischer mit ihren Top-Booten, die gehen dann noch richtig raus in die Wetlands ... andere bleiben in der Nähe. Sehen grosse Krokodile, obwohl ziemlich aus Distanz ... und nun der Hammer: die schlechteste Nacht seit eh .... um unser Zelt sind (abgezählt) eine Million Mosquitos und Sandflies!! ... alleine für uns ;-) ... und heiss ist es! Wehe, wer Nachts auf`s Klo muss ;-) .... am morgen früh ist´s nicht besser ... aber wir sind ja abgehärtet :-) ..... wir packens und ziehens von dannen .....

Tuesday, April 26, 2011

26. April / Timber Creek

Route verfolgen
Nach 4 erlebnissreichten Wochen in WesternAustralia sind wir jetzt (wieder) auf NorthernTerritory Boden. Heute lockere ca. 250km Fahrt von Kununurra nach Timber Creek. Sitzen hier auf dem Camp, just 20 Meter vom Flüsschen entfernt wo es gleich haufenweise Krokodile hat :-) sogar Marie-Theres wagt sich bis auf 1 Meter an das Ufer ran .... also kann es nicht soo gefährlich sein .... und es sind auch nur "Freshies" die sind "harmlos" obwohl auch bis ca. 2.5m gross. Das wäre was Till ehh ;-) ..... Zudem hat es hunderte von Flying Foxes (Fruit bats, grosse "Fledermäuse") wir schätzten so bis zu 1 Meter Spannweite, Riesendinger. Das ist real Australia! Unten im grossen Victoria River hat es auch die grossen Salzwasser-Krokodile, von denen haben wir bis jetzt keines gesehen .....



Sunday, April 24, 2011

Ostern in Kununurra

Wir verbringen die Tage über Ostern in der Gegend von Kununurra, im Osten der Kimberley´s. Heisse Tage mit so ca. 34 Grad, man(n) schwitzt sogar in der Nacht.
Gibb River Road ist immer noch gesperrt, nach den letzten Infos vor Ort wird das vermutlich noch für Wochen so bleiben .... nach all den aussergewöhnlichen Regenfällen. Der Great Northern Highway ist durchgehend offen, an einzelnen Stellen war aber bis vor kurzem meterhoch Wasser über der Strasse - die war ja zeitweise auch gesperrt. Ebenfalls geschlossen ist der Track in die BungleBungle´s, da wollten wir ebenfalls hin. Nun, genau dies haben wir heute mit einem Flug über den Lake Argyle und Purnululu-Nationalpark nachgeholt. Tolles Erlebniss :-)

Monika S. hat doch ein bisschen Recht wenn sie meint die Berichte seien ein wenig "Tempo- und Weinlastig" ..... aber wir sind ja schliesslich erstens mit dem Motorrad und zweitens in nem riesenland ... das gibt halt Kilometer und wer viel auf der Strasse ist kommt halt auch mal (wieder) in Kontakt mit Police!
 Zwischen Halls Creek und Kununurra sind es - na - ca. 370km oder so, alles durch einsame Gegenden - so schön wie es da ist, es ist aber auch heiss und manchmal brauchen wir ein wenig mehr "Luft" - mehr Geschwindigkeit gibt mehr davon - als dann der entgegenkommende Polizeiwagen Blaulicht und Sirene einschaltete ... wusste Othmarli natürlich gleich dass das nur uns gelten konnte (ist ja niemand anders auf der Strasse) :-8 ... sh... also was will man mehr als anhalten und absteigen. Die junge Polizist und seine Komplizin steigen aus ... sie sind aussergewöhnlich freundlich meinen aber dann doch dass ich ordentlich zu schnell gefahren sei ... er verstehe ja schon mit dem Motorrad ... aber hier gelte 110kmh ! ... was sollen da ausreden ... so freundlich sie waren meinte er er müsse mir ein "Ticket" austellen, das sei Gesetz .... und bittet um den Ausweis .... verschwindet dann im Auto. Wir sind jetzt gespannt, von Australien hab ich schon gelesen dass das ziemlich teuer werden kann ... ! Ok, er kommt dann aus dem Wagen zurück und überreicht mir den Busszettel. "Ich müsse aber nicht bezahlen" da ich Australien sowieso in Kürze wieder verlasse !? Wie bitte? Er fragt mich dann nochmal wie lange ich in Western Australia bleibe .... nur noch ne Woche oder so - eben, "don´t pay". ..... Aber der Busszettel kommt wohl ins Tagebuch ;-) Marie-Theres fragt dann noch ob wir ein Foto haben dürften - freundlichere Polizisten gibt es glaub in keinem anderen Land ;-)

Wednesday, April 20, 2011

21. April / Broome - Derby

Route verfolgen

21. April / Broome

Die Strecke zum Cape Leveque war einfach "too hard", es wäre gegangen aber so viel losen Sand .... und mit voller Beladung !!..... wir sind nach einem Drittel der Strecke "umgekehrt" .... hätten sowieso die gleiche Strecke zurückfahren müssen die nächsten Tage .... ich war soooo "verschwitzt" .... das kühle Bier back in Broome war einfach zu verlockend ;-) 
Dafür haben wir zum zweiten mal die faszinierenden "Stairways to the moon" mitverfolgt: Mondaufgang direkt aus dem indischen Ozean!

Tuesday, April 19, 2011

20. April / Broome

Hallo alle .... uns geht´s bestens. Sitzen hier am Strand in Broome, später fahren wir hoch ins Cape Leveque. Leider geht das mit updates am Blog nicht immer so leicht, entweder kein InternetEmpfang (im Outback) oder kein Strom, keine Zeit ;-) ....
Geschichten hätten wir viele:
-Babysharks "streicheln" (echt, und nicht etwa im Zoo!) aber Achtung die Babies können ziemlich beissen (aber die Geschichte erzähl ich dann später ;-) )  
-Zum Tee eingeladen auf der Rinderfarm Mooloo Station, in der Nähe von Mt. Augustus
-faszinierende Outback Landschaften, Bushcamping / Sternenklare Nächte
-weitere Tiergeschichten :-)  

Die Gibb River Road ist noch gesperrt im Moment, mal abwarten. Bleiben sicher noch einige Zeit im Nord-Westen von Australien, ... hier in den Kimberley´s.
Bis später .... mein Kaffee wird sonst kalt :-=)

Monday, April 11, 2011

12. -13. April - heading north

Route verfolgen

Gestern bei den Pinnacles, abends am Camp direkt am indischen Ozean - es gibt Spaghetti mit Rindsfilet / Gemüse / Pesto - dazu ne Flasche Pinot aus Pemberton WA. Wetter gut, nicht viel Wind, keine Fliegen ;-)
Heute endlich wieder längere Fahrt Richtung Pilbara - so wieder richtig im Outback!
Gruss an alle

11. / 12. April - Perth / Fremantle

Spent a very interesting sunday afternoon at Barbara and Eddie & family´s home. Thank you for everything :-) ... later in the evening we went up Kings-Park for a great night view down to Perth.

Montag ein kleiner Ausflug ins Swan Valley, das Weingebiet östlich von Perth. Alles sehr trocken hier in der Gegend, hatten seit Monaten kein Regen mehr ...erst die letzten Tage gab es erstmals ein paar Gewitter.
Am Abend dann Dinner im Jackson´s Restaurant - genau das richtige nach den paar tausend Kilometern durch´s australische Outback :-)

Saturday, April 9, 2011

10. April - Fremantle / Perth

Sind jetzt für ein paar Tage in Fremantle / Perth Area. Ein paar kleine Service-Arbeiten an der AfricaTwin z.B. vorderen Reifen wechseln etc..... Tja, gestern Abend auf der Heimfahrt hielt uns die Polizei auf und ich musste ins "Röhrchen blasen" .... Mth hatte fast einen Schock da wir/ich  doch ein Bierchen vor dem Essen und das obligate Gläschen (") Wein zum Dinner hatten ! .... aber sie liessen uns dann wieder ziehen :-)
Haben jetzt morgens um 8h und wir fahren in die City of Perth zum Sonntag-Morgen-Kaffee .... später sind wir zum BBQ eingeladen :-) 
Gruss aus Australien ......

Thursday, April 7, 2011

8. April - Margaret River

 Current position
No all good with Marie-Theres´s ankle, "fixed" it with duct tape (no joke) to get a bit of a "hold" - but it actually is just perfect again.
5 very interesting weeks on our way now: did drive through the cool snowy mountain air, having stopped for oysters at beaches in NSW, got wet and cold in the top of the great dividing ranges (yes you could freeze off fingers in australia!! ... ), got really soaked up in Queenslands rain, did drive the long long outback stretches, chewed lots of dust in the outback heat (still got plenty of dust everywhere on the bike .... ) and then there were those strong hot gusts of wind south of Kalgoorlie .... just to change into cold nights in the south west! Experienced some "hard" times but also fun AND it´s so beautiful a Country! 

We both enjoy the driving, Mth and I are a real team, just like in the "good old young days" ;-) Got into the habit to get up early in the morning, having that coffee and get hold of the local newspapers. Then driving the daily ration - longest stretch so far has been some 700k´s. This may sound a lot, but in Australia - it´s not ;-)  ... and then there always are the nice dinner´s: spaghetti aglio olio pepperoncino, or beef fillet from the BBQ, or Mth´s great noodle soup´s .... only I am not too much after her Potatoes ;-) Anybody´s doubt that we have no shortage of great australian wine (they got special storage deep in the side paniers of the bike ;-) ))

Yesterday we went to Leeuwin Estate, one of the famous Margaret River winemakers. They do have a gourmet restaurant there where we had some late afternoon "apero". Unfortunately only open for dinners on saturday nights. However we found a great seafood restaurant in Margaret River where we had the perfect dinner later on.

Sunday, April 3, 2011

4. April - Kalgoorlie

Sind wohlauf () in Kalgoorli WA angekommen. Die Fahrt über die Great Central Road war ein absolut einmaliges Erlebnis. Zeitweise sehr anspruchsvoll (mit vollbeladener Maschine) aber die Tücken hielten sich in Grenzen. Wir übernachteten einmal in Warakurna und das andere mal in Tjukayirla, jeweils bei den Roadhouses auf deren Campsites.
Fahrspezifisches: 
Die Strasse war die meiste Zeit feste Sandpiste, mal sehr grob zu fahren - mal festgefahrener Sand wie auf einer Autobahn. Tricky war es besonders wenn es Fahrspuren hatte, die Spur zu wechseln wurde zu einem richtigen "Manöver". Ich hatte grossen Respekt vor allem vor dem Sand, das wusste ich zum vornherein. Was ich nicht wusste .... dass es so viel davon hatte! Am Anfang fluchte ich, mit der Zeit ging es aber ganz gut bei den sandigen Passagen. Am Ende liebte ich es sogar - sozusagen zu "surfen" mit der AfricaTwin. Und das zu zweit mit vollbeladener Mzaschine. Die Geschwindigkeit pendelte sich meistens so um die 80 - 100kmh, das ging am besten.

Da es viel geregnet hatte in letzter Zeit (bei Regen ist die Strasse praktisch unbefahrbar) sind die wieder trockenen Fluss- oder Bachbett-Durchquerungen vielfach noch mit Sand oder Geröll bedeckt. Das geht manchmal gut, manchmal nicht ....
Steckengeblieben im Sand vom Docker River:
Wenn man in tiefen Sand gerät macht das so 2- 3- oder viermal schlingern mit der Maschine (je nach "Fahrkünsten" auch noch mehr) .... aber wenn man dann Pech hat liegt man(n) (Frau) mit samt dem Töff im Sand. So geschehen im Docker River gleich kurz vor der westaustralischen Grenze! Da heisst es abpacken ausbuddeln, Gepäck rübertragen. Leider hat sich Marie-Theres dabei auch den Fuss verstaucht :-( 

Thursday, March 31, 2011

30. / 31. März Yulara

Yesterday went out to Uluru and did the Base-Walk thing. That gave us a pretty nice idea of how big and mighty the rock really is! Emmmh, ..... walking is usually not my thing but this was great. So we just topped it today with another great walk around at Katju Tjuta on the "Valley of the winds" - just amazing rocks! And we thought we had all the mountains in switzerland ;-)

Then in the evening had dinner together with another couple from switzerland - Julia and Roger - they are doing the real thing .... biking around Australia on pushbike ! ... Hats off!

Tomorrow we finally drive off onto the Great Central Road, over to Western Australia. Road was closed due to floods and washouts just a few days ago but should be ok again by now. Even better as the wheatherforcasts are just fine too. Around 1200 km dirt road over to Laverton awaiting us. Did a final check on the bike again today, fitted a new rear tyre too. So we should be fine.

Gestern waren wir auf Wanderung rund um den Uluru, total interessanter Stein ... so richtig mächtig kommt er einem vor. Heute ebenfalls wieder "Berg"-Wanderung angesagt in den Katja Tjutas, im "Valley of the Winds" ... auch hier tolle Landschaft bei den RiesenHügeln da in der Wüstenlandschaft .... na wüstenlandschaft ist es ja nicht mehr, alles ist so grün hier nach den vielen Regenfällen. Letztes mal meinte ein Australier:  "so viel grün mache ja schon fast depressiv"! ....wohl augenzwinkernd ;-)

Morgen geht es definitiv auf die Great Central Road Richtung Laverton in Western Australia. Ca. 1200km Sandpiste .... da schlägt unser Enduro-Herz natürlich in höherem Takt :-) Noch nen Check bei der AfricaTwin heute Nachmittag, wo ich auch noch den neuen Reifen montiert hab ... natürlich hat Marie-Theres tatkräftig mitgeholfen :-) Die Strasse ist erst seit ein paar Tagen wieder durchgehend offen, es hatte wieder Ueberschwemmungen gegeben. Hab sicherheitshalber heute nochmals mit Laverton Shire telefoniert, die Lady sagte mir jawohl die Strasse sei jetzt offen, allerdings nur für Fahrzeuge unter 60 Tonnen !!! :-) Auch das Wetter sollte die nächsten Tage gut sein :-)

Was sonst noch? Hab heute ein Känguruh "gebrätelt", (nur ein kleines Stückchen). Sind gerade in der Outdoor CampingKüche, Marie-Theres sitzt am Tisch und hat die Beine auf der Bank .... da es am Boden haufenweise .... was wohl .... ja richtig, Mäuse hat! Mücken und Fliegen hat es im Moment keine. Ja auch das ist Australien ;-)

Tuesday, March 29, 2011

Outback

Ein kurzes update:
http://www.spotadventures.com/trip/view/?trip_id=247475
http://www.spotadventures.com/trip/view/?trip_id=247477

Vorgestern campten wir im australischen "Busch", was es so hatte: wilde Pferde - sahen wir abends und hörten sie morgens früh. Fliegen (viele) abe nur bis es dunkel wurde dann war alles bestens (auch keine Mücken) Zum Znacht gabs Spaghetti AlioOlioPeperoncini und ne Flasche Roten. Wunderbarer Sternenhimmel mit SouthernCross ... ahhh perfekt. Zum Kaffee gabs dann noch Budaberg Rum und ne Cigarre ;-) Luxuriöser kann mans nicht haben.

2 Helikopterflüge gönnten wir uns auch, mal kurz über die Glen Helen Gorge und ein längerer über das KingsCanyon. Das war super! Ebenso der KingsCanyon Walk über 3 Stunden an Felsen rumklettern :-) bissl warm gegen Ende.
Abends campierten wir in Curtin Springs, eigentlich einer Cattle Station - da gibts aber auch Benzin Restaurant und "free camping". Auch diesmal hatten wir Gäste in der Nacht, zum einen mal die Mäuse - wegen dem Regen gibt es die jetzt anscheinend an allen Ecken und Enden .... Aber "geschockt" hat uns ein anderer nächtlicher Besucher: plötzlich weckt mich Marie-Theres und sagt dass da jemand am Zelt rum drückt ..... und es knurrt oder grunzt so komisch ...... jeeez ... wir boxen an die Zeltwand und "lärmen" ... aber der "Cheib" macht einfach weiter. Vorsichtig öffne ich das Zelt - na ein Löwe oder Krokodil kann es ja sicher nicht sein .... und was sehe ich: seelengemütlich trottelt ein Emu von dannen :-) .... !!! ... der doch recht grosse "Vogel" hat auch unsere anderen Zeltnachbarn belästigt wie wir morgens erfahren ... na ja, es gibt scheints schlimmeres ;-)

Saturday, March 26, 2011

Saturday / Sunday in Alice Springs

http://www.spotadventures.com/trip/view/?trip_id=247073
At the moment staying here ... relaxing in Alice Springs. We immediately liked this small outback town, everything is nice and green since they had a lot of rain lately. Also the temperatures are just fine, not too hot though rather cool at nights.
Yesterday met some of the local bikers, the ones who regularely go out into the dirt roads. They could give us some great advice and latest infos about the outback roads. Many of the roads used to be closed or flooded just recently. However, the wheather now is just fine and the forecasts are good. So the Great central road towards Kalgoorlie is supposed to be just fine....

Yesterday we went to this local Drag Race where they race with cars for the quarter mile and actually smoke up a lot of tyres .... Marie-Theres reckoned she had never ever seen "such a stupid thing as this"!! ;-) ... for me it was like beeing in heaven with all this burnt fuel and smoke of burnt tyres all over ;-)

Werner and Claudia - a german couple - showed us around Alice on their BMW motorbike this morning.They have been around here since .... don´t know how many years :-)

26. und 27. März

Verbringen die Zeit hier im wunderschönen Alice Springs, und wir meinen es auch. Im Moment ist alles grün ... fast wie in der Schweiz ;-) und dafür sind wir so weit gereist. Ne, Spass beiseite: natürlich haben wir Australien und Outback feeling.
Gestern die lokale Bikerszene getroffen, die die mit ihren Offroad Motorrädern durch die Wüste fräsen. Am Abend waren wir dann an einem Drag Race, da fahren ein paar Cracks mit ihren aufgepumpten Autos und Motorrädern ne Viertel-Meile um die Wette. Mindestens 500 - 1000 oder mehr PS! Zuerst werden die Pneus mit durchdrehenden Rädern aufgeheizt bis es so richtig qualmt .... und dann katapultieren sich die Dinger auf Höchstgeschwindigkeit. Marie-Theres meinte "so einen Blödsinn" hätte sie jetzt doch noch nie gesehen ;-) ..... immerhin: es fuhren auch zwei Frauen den Spektakel mit :-)

Heute morgen Ausflug mit Werner und Claudia in East MacDonnell Ranges, sie führen uns mit ihrem BMW Motorrad ein wenig um Alice Springs rum-herum ... später kommen dann noch Beat und Doris mit ihrer neuen BMW F800 dazu. Sicher ist man Australien schnell unter Gleichgesinnten ;-)

Sitzen jetzt im Camp am Comp .... fahren aber bald wieder weg für weiteren kleinen Ausflug. Alice ist so vielseitig.
Ab Morgen Montag geht es dann wieder weiter, auf uns wartet das Outback und die Great Central Road.Vorher werden wir noch ein wenig Proviant einkaufen .... und nen Benzinkanister sollt ich glaub auch noch posten.

Ach ja, bemerkte im Camp dass das Abblendlicht an der AT nicht mehr funktionierte ... hmmm, beide Glühlampen kaputt auf einmal?! Dank Germain´s Rat hatte ich ja ne Reserve dabei ... also wechseln. Leider ging es dann auch mit der neuen Lampe nicht ..... da war ich im Moment ratlos. Also schon mal begonnen an der Elektrik zumzufummeln ...... auf dem Nachbarsplatz im Camp war Sepp und Christine aus Thun, ER ein gestandener Autoelektriker :-) ... was kann mir besseres passieren ..... ein kurzer Blick ..... es stellte sich heraus dass der Abblendschalter nen Wackel hatte. .... ganz geschwind ein wenig WD40 reingesprüht und siehe da .... alles funktioniert wieder einwandfrei !

Friday, March 25, 2011

25. März

Heute beim aufstehen, kaum das Zelt geöffnet wurden wir gleich von Mücken überfallen ... die verdammten! Na, mal aus dem Zelt ging es aber dann doch, sobald die Sonne da war waren die Viecher auch schon verschwunden.

Wir namens dann eher gemütlich, ca. 200km bis Tennant Creek - da gabs Kaffee. Die Landschaft grün wie immer, auch Tiere sahen wir gelegentlich, mal ein Lizard, viele Vögel. Die toten Känguruh´s auf der Strasse erkennen wir inzwischen am "Geschmack", ja da gibts Unterschiede zum Beispiel zu toten Schlangen ....... die stinken ein bisschen mehr ...... das grösste Strassenopfer war ein Pferd, das lag wohl schon länger da.... auf dem Motorrad bekommt man das alles ein bisschen näher mit ;-)

Die angenehmeren Highlights waren z.B. die "Devils Marbles" - gigantische runde Steine, einige sehr spektakulär aufeinandergeschichtet http://www.google.com/images?client=firefox-a&rls=org.mozilla%3Ade%3Aofficial&hl=de&source=hp&biw=1024&bih=406&q=devils+marbles&gbv=2&aq=0&aqi=g3&aql=&oq=devils+marbl

... wir fuhren dann weiter Richtung Süden, immer der Nase nach ....  ab und zu ein Halt, ein chat mit ein paar Australiern die auch auf Durchreise waren ... mal trafen wir zwei Radfahrer (nur die kennen die toten Tiere besser .... ;-) ))

In Alice Springs angekommen waren es dann 720km heute, die längste Tagesstrecke bis anhin, waren  erstaunt wie leicht das ging :-)

Marie-Theres schoss dieses tolle Bild gegen Abend, in voller Fahrt Richtung Süden - die untergehende Sonne vom Westen warf schon lange Schatten: 

Thursday, March 24, 2011

24. März

Nach einer weiteren tollen Tour sind wir jetzt in Barkly Homestead (Northern Territory) angekommen. Ausser Tankstelle, Pub und Unterkunft gibt es nichts in weiter Ferne. Unglaublich die Eindrücke die wir heute hatten. Hatten auch heute wieder diverse Stellen mit ziemlich Wasser auf der Strasse .... aber es ging gerade noch ;-) Eins ist sicher, heute werden wir gut schlafen.
Unsere AfricaTwin läuft ausgezeichnet, ihr scheint es auch zu gefallen :-) .... heute ist auch meine Berechung mit dem Benzin aufgegangen ... fast mit dem letzten Tropfen bei der Tankstelle angelangt! Na, hatte wohl ein wenig zu fest aufs Gas gedrückt gegen Ende des Tages, da wird sie nämlich ziemlich durstig ;-)




Reiseverlauf die letzten Tage: 
http://www.spotadventures.com/trip/view/?trip_id=246677

http://www.spotadventures.com/trip/view/?trip_id=246679



Wednesday, March 23, 2011

23. März 2011

Momentan werden wir fast aufgefressen von den Mücken, aber warte ... nur bis wir im sicheren Zelt sind ;-)
Heute hatten wir es so richtig genosssen, Motorradfahren vom feinsten, über 500km durch grünstes australisches Outback, grün wie es wahrscheinlich seit Jahrzehnten nicht mehr war. Diverse Strassen sind immer noch geschlossen, andere gerade wieder offen. Ca. 60km nach Winton war ein überfluteter Creek mit ca. 30cm Wasser über der Strasse, und das über 200 Meter, easy ... aber ein Motorabsteller wäre so das letzte gewesen was ich gewollt hätte ;-) .... die Motorradstiefel waren jedenfalls durch und durch nass .......

The mosquitos sure wants to eat us up, here in the outback, ... probably - but we reckon we gona beat them if we go back to the tent ;-)
Today we really could enjoy a very nice day of motorbike riding, 500k´s through very nice greenish outback country, .... that was great.
Highlight was crossing a river creek, 200m long .. up to 300mm of water flowing over the road, easy - but I really was glad to be over the other side !!

Tuesday, March 22, 2011

On the road today

Longreach

Did some 600 k´s today, oh, that was fun, really .... real fun for motorbike addicts as we are ;-) sunshine all day, ... driving this loooong distances is soooo interesting, .... could have done another 600 k´s right on  ;-)
Had some fine dinner at the campsite, spaghetti with beef fillet & vegetable burger for Mth :-) .. plus a fine bottle of South Australian wine, plus a cigar, plus some Bundaberg Rum together with coffee. What a life !
http://share.findmespot.com/shared/faces/viewspots.jsp?glId=0E571GyZLD7qFYpZD2zvylVQDfRJt7Ex5

Haben heute 600 km gefahren durch die schönsten Outback Gegenden, man glaubt es nicht aber alles ist grün in Australien. An allen Orten hat es massiv geregnet in letzter Zeit, überall sieht man die "creeks" sind voll von Wasser, manchmal kommt es bis zur Strasse hoch.
Sind hier in Longreach .... weit weit weg von irgendwo. Zum Nachtessen gabs Rindsfilletstreifen mit Spaghetti & Gemüseburger für Marie-Theres. Dazu besten Wein aus Süd-Australien, und zum Kaffee gibts Kräpfli und Bundaberg Rum :-) What a life !!

Monday, March 21, 2011

Montag 21. März

Heute hatten wir endlich wieder recht gutes Wetter, hat zwar ein paar Gewitter gegeben aber die Fahrt Richtung Westen war gerade deswegen interessant. Uebernachten jetzt in Mitchell einem kleinen Town auf dem Warrego Highway. Weiter gehts dann morgen Richtung Longreach .... die neue Route führt jetzt Nordwärts da ja um Birdsville die Strassen gesperrt sind wegen den Fluten.

Was mostly sunny today with a few showers just to keep us busy to take rain gear on and off ;-) Heading towards west, staying for the night at the small township of Mitchell  ... on the edge of the darling downs ... on the Warrego Highway. Actually it´s very nice out here, just had a beer down at the pub :-) ....

Yesterday at a river crossing on the way to visit some friends ......

Foto

Mal wieder ne Foto: Die erste in den Snowy mountains NSW, die andere mal während der Fahrt ...im Rückspiegel sieht man wie´s geknipst wird ;-)


Saturday, March 19, 2011

Raining

Gestern hat´s uns so richtig "verseicht"! .... und heute sieht´s nicht gerade besser aus. Sind in der "alten Heimat" wo wir vor 20 Jahren lebten für 8 Monate, im Lockyer Valley. Sitzen im trockenen in einer "Cabin" auf dem Caravanpark. Schauen ob wir noch ein paar Leute wieder antreffen in der Gegend.

Really got into the rain yesterday !!! ... and it doesn´t seem to get any better for the moment. But we got dried up again and waiting for better times now ...... look out to meet some old friends we worked with some 20 years ago.

Current positions:  http://share.findmespot.com/shared/faces/viewspots.jsp?glId=0E571GyZLD7qFYpZD2zvylVQDfRJt7Ex5

Thursday, March 17, 2011

Bad news - outback roads closed

Bad news for us, outback route from Birdsville to Marree is currently closed due to rain and flooded creeks: http://www.transport.sa.gov.au/quicklinks/northern_roads/area1.asp 
They reckon it wont be open again before march 30th ....

We may work out for a new route ..... ... 

Hey, Danke für all die Geburtstagswünsche

Gearing up for the outback

Checking the AfricaTwin yesterday morning I felt that I rather change the chain and sprockets - as it is going to be looong way through the outback. Also bought a new Tyre as a spare this morning. For those interested it´s a Michelin Anakee 2.

18. März

Jetzt sind wir schon zwei Nächte bei der Familie Burri, Thomas Monika und Nadia. Dort leben wir wirklich fast wie Könige .... im Paradiesgarten ;-) Danke euch! Wir nehmen dann noch eins ;-)

Nun gibts auch schon Vorbereitungen fürs Outback. Die Africa Twin braucht ne neue Kette und Zahnkranz, hat sich nun doch mehr abgenutzt als ich dachte. Wird also vorsichtshalber alles ausgewechselt.
Dann hab ich mir gerade noch nen neuen Reifen als Ersatz gekauft weil es im Outback wohl eher schwierig würde was passendes zu finden.

Current location

Walcha to Brisbane:
http://www.spotadventures.com/trip/view/?trip_id=245795

Sydney to Walcha:
http://www.spotadventures.com/trip/view/?trip_id=245798

Zurück im www

Endlich wieder Zugang zum Internet, hab mir so ein mobiles Internet abo beschafft.

Hatten wunderbares Töffwetter, die paar wenigen Gewitter waren eher eine schöne Abkühlung. Freunde besucht in Stanthorpe Queensland, Leute die wir kennenlernten als wir in den Apfelplantagen arbeiteten vor mehr als 20 Jahren.
Das erste Missgeschick auch schon passiert, habe den halben Bezinkocher verlore auf einer der holprigen Pisten ....

Back on the net

Finally got this Telstra mobile broadband stick :-)


Been on the way for almost two weeks now. Having had a good time since we left Sydney. Came up through the middle of the Great Dividing Range .... see our route on SpotGps

Wheather was mostly fine, some light showers but that was rather a nice "cooling down".

Met friends in Stanthorpe where we picked apples some 21 years ago .... Hello to Renato, Cesare and Val again, also could make out Chris with Tamara and family. Was nice to see them again.


Bad luck loosing our bottle for the cooking stove on the road, drove back some 50 km but could not find it again. No problem buying another bottle but unfortunately the pump was on it and that is what is not easy to get again .....

Picture above is from last sunday early morning at the camp in Sydney

Friday, March 11, 2011

Wonder if this works? With this link you should be able to follow our trip (whenever we switch on SpotGPS) 

http://share.findmespot.com/shared/faces/viewspots.jsp?glId=0E571GyZLD7qFYpZD2zvylVQDfRJt7Ex5

Karte

Hier mal ein link wo wir durchgefahren sind;

 http://www.spotadventures.com/trip/view?trip_id=245015

Erste Etappe;
http://www.spotadventures.com/trip/view/?trip_id=245025

Hallo aus Sydney

Gesund und munter ankekommen in Sydney. Die Africa Twin laeuft wie geschmiert, hatten am Anfang ein bisschen puff mit Gepaeck aber das pendelt sich jetzt langsam ein.
Gestern wurden wir im Regenwald von so Egeln gebissen und habens erst gemerkt als wir retour waren im Camp dass es blutete :-/ ...
Motorradfahren ist vom feinsten in Australien, so richtig ergiebig ... hehe (an alle die Wissen was ich meine)

Wetter war ganz ordentlich bis anhin, 2 x in der Nacht ein wenig Regen.

Ach ja, gestern Mittag 18 Stueck feinste Austern gegessen .....und nen Glas Sauvignon blanc dazu ;-)

Leider hatten wir bis jetzt nicht so viel Gelegenheit fuers posten am blog hier.....

Hey, Gruss speziel an Yannick der heute Geburtstag hat; Alles alles gute von Mama ;-) 

Monday, March 7, 2011

Tag 2

Harter Tag heute, 5h aufstehen, Kaffee in Downtown Melbourne. Dann hoch nach Tullamarine ins Warehouse wo die AfricaTwin auf uns wartet. Leider hat dann die zuständige Dame rund 1 Stunde Verspätung und wir mussten warten, na. Dann nen Batch (mit Foto) anfertigen müssen, Sicherheitsweste überziehen … damit konnten wir uns aber „frei bewegen“ innerhalb unseres zugewiesenen Bereiches. Die Kiste war im Hochregal eingestellt, es musste zuerst ein Stapler her ;-) Zusammenschrauben ging dann nach Plan und nach ca. 2 Stunde war die Maschine startklar.

Wie cool mit Nidwaldner Nummernschilder durch Melbourne zu düsen :-) Gingen noch für ne Runde in den AlbertPark wo gerade die Formel 1 Strecke hergerichtet wird. Interessant.

Ach ja, die Registration für das Motorrad war dann alles andere als easy …. nachdem sich mindestens 6 Personen von VicRoads Melbourne damit beschäftigt hatten kriegten wir dann doch noch die Erlaubnis mit unserer AT auf Australischen Strassen zu fahren :-)

Sonnig und heiß wars heute in Melbourne, zum Nachtessen beim besten Chinesen in der Stadt: Frische Nudeln, von Hand gezogen, mal in ner Suppe und mal gebraten. Feinifeini, und supergünstig.

Später wieder durch Fitzroy Garden spaziert, wo wir schon etliche Possums gesichtet haben, natürlich, wir sind ja in Australien :-)

Sunday, March 6, 2011

In Australia now :-)

Foto der A380 beim Zwischenhalt in Singapore ... phuuh ... ein rechtes Ding.
Alles geklappt bis jetzt, bisschen müde heute morgen. Nachmittags spazieren in Melbourne CBD, Fitzroy Park, feines Essen am Abend. So, früh ins Bett jetzt, Morgen früh die AfricaTwin abholen - der grosse Moment :-)

Saturday, February 19, 2011

Anne Mcstravick 19. Februar um 19:21
Hey Othmar ....An Irish Blessing for you and Marie-Theres as you embark on your wonderful journey.....
MAY THE ROAD RISE TO MEET YOU
MAY THE WIND ALWAYS BE AT YOUR BACK
MAY THE SUN SHINE WARM UPON YOUR FACES
MAY THE RAIN FALL SOFTLY UPON YOUR FIELDS
AND UNTIL WE MEET AGAIN
MAY GOD HOLD YOU BOTH IN THE HOLLOW OF HIS HAND.

Test Routenplaner

Erste Etappe: YARRA VALLEY AND DANDENONG RANGES - "Linking the Yarra Valley with the mountain areas around Marysville is the road known as the Black Spur Drive, which passes between Healesville with Narbethong on the Maroondah Highway. Famous for its heady scenery of spectacular tall forests, the Black Spur winds its way up the Great Dividing Range".
"Black Spur"

Route nach Glenrowan VIC, Australien auf einer größeren Karte anzeigen

Wednesday, February 16, 2011

Schon mal ein paar Infos

Some travel informations:
Flight to Melbourne with: http://www.qantas.com.au/travel/airlines/a380/global/en
Our hotel for the first few nights: http://www.georgiancourt.com.au/
Got a reservation for dinner at the „Restaurant of the year 2010“ on the first evening: http://www.cutlerandco.com.au/
Information page on outback roads in South Australia: http://www.transport.sa.gov.au/quicklinks/northern_roads/northern.asp I am happy that Birdsville Track is open again.


Ein paar Reiseinformationen:
Flug nach Melbourne mit: http://www.qantas.com.au/travel/airlines/a380/global/en
Unser Hotel für die ersten paar Nächte: http://www.georgiancourt.com.au/
Haben im "Restaurant des Jahres 2010" schon mal reserviert für den ersten Abend: http://www.cutlerandco.com.au/
Informationen über den Zustand der Pisten im Outback von Süd-Australien: http://www.transport.sa.gov.au/quicklinks/northern_roads/northern.asp Sind natürlich froh dass der Birdsville Track wieder offen ist.

Our bike arrived in Melbourne yesterday

Kurs der "Maersk Jaun" wie sie gestern in Melbourne eingefahren ist. Hoffe unsere AfricaTwin war noch mit an Bord ;-)

Monday, February 14, 2011

Thursday, January 27, 2011

About our Africa Twin

Our motorbike we will be travel in OZ, here are some specs:
Honda XRV 750 Africa Twin
Year: 1990
Max Power: 62hp @ 7500rpm
Transmission: 5 speed, chain
Modifications:
-front suspension progressive springs
-modified rear suspension for the added weight
-leather seat from AfricanQueens, verrry comfortable ;-)
-2x 45 Liter panniers from Touratech
-some modification to add fuel to a total of 34L
-added 12V connector and converter for charging my electronics stuff on the way

Others:
Navigation: Garmin Zumo 660
Communication: Scala Rider Bluetooth Headset